Ungesteuerte und gesteuerte Retenion entlang von Fließgewässern

Wissenschaftliche Arbeit an der Technischen Universität München mit Grundlagen zu Hochwasserschutz, Polder, Überschwemmungen

Im Rahmen der an der Technischen Universität München in Auftrag gegebenen Untersuchungen zum Ausbau des Hochwasserschutzes in Bayern, wurde von Dr.-Ing. Fischer eine Arbeit zu ungesteuerten und gesteuerten Flutpoldern erstellt. Dazu wurden zweidimensionale hydronamisch-numerische Modelle verwendet, um die Wirksamkeit von Flutpoldern beurteilen zu können. Leider beziehen sich die Untersuchungen nur auf die Donau zwischen Neu-Ulm und Kelheim. Weitere Untersuchungen beziehen sich auf akademische Gerinne, die sich aber qualitativ durchaus auf unsere Situation übertragen lassen.

Die Studie ist m. E. aber insofern gut, weil hier Grundlagen vermittelt werden, die z. T. auch das Verständnis anderer Gutachten erleichtert. Zum Thema "Staustufenmanagement" gibt es auch in dieser Studie ein Kapitel, das ich ziemlich gut gelungen finde. Spezifisch auf die Staustufe Geisling abzielende Einschätzungen finden sich aber im Gutachten von Prof. Dr. Rutschmann.

Ungesteuerte und gesteuerte Retention entlang von Fließgewässern