Regensburger OB fällt Nachbargemeinden in den Rücken

Unter dem Titel "Regensburg profitiert von Poldern" wird der Regensburger OB Wolbergs in einem Artikel der "Mittelbayerischen Zeitung" vom 02. Februar mit Aussagen wie: "Ich bin überzeugt, dass der Freistaat mit dem Flutpolderkonzept auf einem guten Weg ist." zitiert.

Obwohl er explizit nur Polder erwähnt, die von Regensburg aus gesehen im Oberlauf der Donau geplant sind, wird seine Zustimmung zum generellen Plan, die Fehler der Vergangenheit durch neue Fehler zu beheben und gigantische Rückhaltebecken zu bauen, gut ersichtlich. Diese Polder, die den einen mit viel Glück und präzisen Vorhersagen eine mehr oder weniger große Reduktion des Hochwasserscheitels bringen könnten (die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Präzision bei der Vorhersage des Scheitels sehr gering war und deshalb wohl auch die zu erwartende Wirkung der Polder sehr dürftig ausfallen wird), werden bei den direkten Anwohnern der Poldergebiete aber sehr sicher massive Schäden verursachen.

Wieso fällt Wolbergs den Anwohnern der geplanten Polder Eltheim und Wörthhof so in den Rücken? Glaubt er womöglich sogar, was er sagt? Vertraut er vielleicht den Zahlen, die im Gutachten von Prof. Rutschmann stehen und sieht sie als realistisch erreichbar an?

Ich glaube nicht. Ich bin der Meinung, dass Herr Wolbergs sehr gut weiss, wie genau Hochwasserscheitel vorauszusagen sind und wie unwirksam die Polder und wie unerreichbar die Zahlen im Rutschmann-Gutachten demzufolge sind. Dennoch haben sie einen Vorteil: sie werden nicht in Regensburg gebaut. Und sie könnten Flutwellen mindern - wenn auch nur minimal. Dafür aber kostenlos - für Regensburg.

Vielleicht denkt Herr Wolbergs aber auch schon weiter: Was, wenn statt Polder-Monstern kleine, regionale und "Verursacher-gekoppelte" Rückhaltevolumina geplant werden sollten? Mal angenommen, man müsste pro Quadratmeter versiegelten Bodens eine räumlich nahegelegene Versickermöglichkeit schaffen, um den Abfluss in die Donau zu minimieren? Dann hätte der Herr Wolbergs ein großes Problem - oder halt sehr viele ziemlich kleine...

A.7506540