Präsentationen und Protokolle der Informationsveranstaltung über Grundwassermessstellen

Bei der Informationsveranstaltung über die geplanten zusätzlichen Grundwassermessstellen waren - wohl aufgrund des schönen Wetters und des am gleichen Tag stattfindenden Spiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - bedeutend weniger Gäste anwesend als erhofft. Nur geschätzte 50 Personen waren anwesend.

Die Referenten betonten die Wichtigkeit eines Grundwassermodells für die Beurteilung des Grundwasserspiegels bei verschiedenen "Lastfällen" sowie die Notwendigkeit einer damit verbunden geologischen und hydrogeologischen Untersuchung dieses Bereiches. Auch wenn aufgrund der großräumigen Untersuchung eine grundstücksscharfe Beurteilung von Grundwasserpegeln durch dieses Modell nicht möglich sei, sei es trotzdem von entscheidender Bedeutung, um die prinziplielle Machbarkeit von Flutpoldern zu ermitteln bzw. die dafür notwendigen Investitionen abschätzen zu können.

Hier einige Dokumente zu dieser Veranstaltung:

selbst erstellte Mitschrift/Notizen während der Veranstaltung:

Notizen

offizielles Protokoll und Präsentationen der Referenten:

Protokoll zur Informationsversammlung

Ablauf der Informationsveranstaltung

Hydrogeologie, Modellkonzepte (Hr. Christian Gmünder)

Hydrogeologisches Modell im Bereich von Regensburg-Ost bis an den Landkreis Straubing-Bogen mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der möglichen Flutpolder Eltheim-Wörthhof (Hr. Andreas Bauer)

Errichtung von Grundwassermessstellen für das Grundwassermodell (Zeitplan, Ablauf, Entschädigungsregelung) (Hr. Josef Feuchtgruber)