Bohrungen für das Grundwassermodell

Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg informiert per Newsletter über den aktuellen Stand der Diskussion über die geplanten Flutpolder. Am 1.12.16 wurden die Bürger darüber informiert, dass die Bohrungen für das großräumige Grundwassermodell abgeschlossen seien und dass ab Dezember die Datenlogger und die Module zur Datenfernübertragung eingebaut werden sollen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Eintrags sind diese Informationen hier abrufbar.

In dem folgenden Bild sind die neu errichteten Grundwassermesstellen eingezeichnet:

161024 gwm bohrungen polder gr

 Hier ist eine Übersicht über alle Grundwassermesstellen:

161024 messnetz polder gr

In den Informationen den Wasserwirtschaftsamtes wird auch etwas näher auf die geoelektrischen Untersuchungen nordöstlich von Moosmühle eingegangen. Diese sind notwendig, weil die Genauigkeit des zu erstellenden Grundwassermodells für dieses Gebiet nicht ausreicht und mit dieser Methode zusätzliche Daten erhoben werden können, die die Genauikeit verbessern.

uebersichtskarte geoelektrik gr

Die Methode der geoelektrischen Tomographie wird hier noch etwas genauer beschrieben.

Außerdem hat das Wasserwirtschaftsamt auf ihren Seiten noch eine kurze Erläuterung zum Nutzen eines Grundwassermodells mit veröffentlicht.